About


Urs Weber-Stecher praktiziert als unabhängiger Schiedsrichter und Mediator in wirtschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen. Er hat in der Streitschlichtung über 25 Jahre Erfahrung und hat in zahlreichen internationalen und nationalen Schiedsverfahren in den verschiedensten Industriezweigen als Parteivertreter und Schiedsrichter geamtet.

 

"He is an arbitrator in demand and is super to work with."

"He is an extremely good counsel, arbitrator and mediator, with very broad experience and good judgement."

 

Who's Who Legal Global – Arbitration 2022

 

Bevor er seine eigene Praxis eröffnete, war er fast 20 Jahre lang Partner und Leiter des Schiedsgerichtsteams in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei. Während 15 Jahren war er als externer Berater einer weltweit agierenden Ärztestiftung tätig und verhandelte in dieser Zeit unzählige Forschungs- und Entwicklungsverträge und Marken- und Patentlizenzverträge. Bis vor wenigen Jahren war das Kartellrecht ein weiterer Bereich, in welchem Urs Weber-Stecher Unternehmen regelmässig beriet und vor Behörden vertrat. Vor seiner Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei war Urs Weber-Stecher für einige Jahre im Bundesamt für Aussenwirtschaft (heute Teil des SECO) tätig und war Mitglied des diplomatischen Teams der Schweiz für Verhandlungen über ein multilaterales Investitionsabkommen im Rahmen der OECD und Mitglied des Teams für die Aushandlung von bilateralen Investitionsabkommen.

 

In seiner Mediationspraxis stehen Urs Weber-Stecher seine langjährigen Erfahrungen aus Vertrags- und Vergleichsverhandlungen zur Verfügung. Die Kombination mit spezifischen Mediationstechniken erlaubt ihm, die Streitparteien in ihrem Lösungsprozess empathisch und kompetent zu begleiten.

 

Mehr Informationen zum beruflichen Hintergrund und den praktischen Erfahrungen von Urs Weber-Stecher finden Sie hier:

 

Downloads

Urs Weber-Stecher
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt
FCIArb, FSIArb, Mediator SAV, SKWM, CEDR